NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Schwellung / Abszeß unter dem Auge


Schwellung / Abszeß unter dem Auge

Anfrage zu Schwellung unter dem Auge


"... wir haben ein kleines Problem mit unserem Hund. Unter dem linken Auge hatte sich am Mittwoch auf Donnerstag eine kleine Geschwulst entwickelt, die das linke Auge fast geschlossen hat. Nach der Abgabe von Antibiotika und Endzündungshemmer ist die Beule am Sonntagmorgen über Nacht von alleine aufgeplatzt. (...) Nun wurde uns gesagt, dass diese Wunde durch einen entzündeten Zahn verursacht wurde und man müsse den Zahn schnellstens ziehen. Meine Frage nun, ob ein vereiterter Zahn eine äußere Wunde die wie ein Furunkel aussieht, verursachen kann, und die dann auch äußerlich alles aussondert? ..."


Schwellung unter dem Auge könnte ein Abszeß sein

Hallo Herr G.,

ja, ein vereiterter Zahn kann einen Abszess verursachen, der sich unter dem Auge bildet. Der Eiter kann dann nach außen fließen. Welche Behandlung gewählt wird ist abhängig vom parodontalen Befund im Umfeld des Zahnes und von der dentalen Röntgenaufnahme eben dieser Region.

Wenn eine Entzündung nach einer Fraktur eines Zahnes durch den Wurzelkanal in den Bereich der Wurzel gelangt und das Zahnfleisch sowie der Knochen um den Zahn intakt sind, kann eine Wurzelbehandlung und Füllung in Erwägung gezogen werden. Ist der Zahnhalteapparat jedoch bereits zu stark angegriffen, sollte man eine Extraktion durchführen - also den Zahn entfernen.

Ist die Entzündung zwischen Zahnfleisch und Zahn in die Tiefe gekommen, hilft in fortgeschrittenen Fällen auch nur noch die Extraktion. Vorsicht! Häufig ist bei mehrwurzligen Zähnen nur eine Wurzel betroffen. Der Zahn sieht dann oft fürs bloße Auge gut aus und hat sich auch (noch) nicht gelockert. Trotzdem muss er in diesem Fall heraus. Wichtig ist hierbei aufzupassen, das auch der richtige Zahn oder evtl. sogar die Nachbarzähne entfernt werden. Dringend erforderlich ist es hierbei, vorher zu röntgen, um zu klären, wer der Verursacher und wer die sonstigen Beteiligten bei der Entzündung sind.

Fragen Sie Ihren Tierarzt, ob er die Zähne mittels eines Dental-Röntgen-Systems röntgt. 'Normale' Röntgengeräte sind hierfür nur in seltenen Fällen geeignet. Auch sollte er Erfahrungen haben, eine ggf. schwierige chirurgische Extraktion mehrwurzliger Zähne vornehmen zu können, besonders für den Fall, dass eine Zahnwurzel bricht. Dreiwurzlige Backenzähne sind nicht 'ohne' und auch abgebrochene Wurzel-Spitzen sind vollständig zu entfernen!

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zahn die Ursache ist und dass dieser extrahiert werden muss ist durchaus gegeben. Bevor man allerdings loslegt, sollte Folgendes gegeben sein:

  1. Dental-Röntgendiagnostische
    Untersuchung unter Narkose des Tieres
  2. Exploration per parodontaler Sonde
    auch unter Narkose
  3. Die wirkliche Ursache ...
    sollte eindeutig geklärt sein.
  4. Erfahrungen bei ...
    1. der Extraktion von dreiwurzligen Zähnen sowie
    2. bei Wurzelbehandlungen und Füllung
      (endodontische Behandlung) sollten vorhanden sein.
  5. Wenn keine zwei Narkosen für den Patienten gewünscht sind, sollten die Punkte 1-4 beim Tierarzt Ihrer Wahl durchgeführt werden können.

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Zahnschema Katze" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne