NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Lila verfärbter Zahn


Lila verfärbter Zahn

Letztens wurde die Frage gestellt:

Was bedeutet es, wenn sich ein Zahn lila verfärbt?

Exkurs: Der Zahnaufbau

Die Zahnkrone besteht aus zwei Schichten:

  1. Dem Zahnschmelz (außen, sehr glatt und sehr hart) und
  2. dem Dentin (innen, weicher und mit mikroskopisch feinen, parallel angeordneten Dentinkanälen, die vom Zahnkanal in Richtung Außenwand / zum Schmelz hin verlaufen).

Die Zahnwurzel besteht ebenso aus zwei Schichten:

  1. Dem Wurzelzement (außen) und
  2. dem Dentin(innen).

In der Mitte des Zahns befindet sich der Zahnkanal (ein Hohlraum, der oft auch als Wurzelkanal bezeichnet wird), in dem die Nerven und Blutgefäße des Zahns verlaufen.

Einblutungen in den Zahn

Wenn im Zahnkanal nun eine Blutung entsteht, dringt Blut in die Dentintubuli (Dentinkanäle) ein. Das rote Blut welches durch den Schmelz hindurch schimmert lässt den Zahn lila erscheinen.

Wie es zu einer dieser Blutungen kommen kann, hat oft unterschiedliche Ursachen. Meistens ist sie durch ein Trauma bedingt, d.h. durch eine Verletzung oder eine von außen einwirkende Gewalt, wie z.B. einen Schlag, ein Sturz oder ähnliches. Aber auch eine Infektion oder Entzündung, die durch die Blutbahn von der Zahnwurzel aufsteigt, oder ein chemischer oder thermischer Reiz kann eine innere Zahnblutung auslösen.

Betroffen sind meistens bei großen Hunderassen die Canini (die Eckzähne).

Manchmal ist solch eine Entzündung reversibel - also rückbildend. Allerdings verbleibt oft die Verfärbung. Andere Male führt eine solche Ursache zum Absterben des Zahns. Bei Letzterem ist eine Endodontische Behandlung (Wurzelbehandlung und Wurzelfüllung) erforderlich, auch wenn von außen der Zahn ansonsten intakt aussieht.

Häufig zeigen die Tiere Schmerzen am betroffenen Zahn. Bei anderen Fällen erkennt man auch erst am dentalen Röntgenbild, dass der Zahn "gestorben" ist und dass der Knochen sich um den Wurzelbereich auflöst. Durch das Röntgen erkennt man aber weiterhin auch kleine Fissuren (Mikro-Risse) in der Zahnwand, die mit bloßem Auge normalerweise nicht zu erkennen sind und die eine Pforte für Keime in Richtung Zahnkanal bilden.

Ein Lila Zahn sollte geröntgt werden

Wenn Sie bei Ihrem Tier einen "lila Zahn" feststellen, sollten Sie auf jedem Fall röntgenologisch nachschauen lassen. Ob und wie danach zu behandeln ist, wäre die Folgeentscheidung. Da der Patient zum Röntgen in Narkose gelegt werden muss, ist es zur Vermeidung einer erneuten Narkose sinnvoll bereits im Vorfeld die unterschiedlichen Szenarien und Behandlungsansätze zu besprechen und umgehend behandeln zu lassen.

Lila verfärbter Zahn

Gerade bei einer Fissur ist zeit­nah­es Handeln angesagt, noch bevor es zu Schmerzen oder gar zur Knochenauflösung kommt. Schmerzen und Zahn­ver­lust könnten durch früh­zeit­ige en­do­don­ti­sche Be­hand­lung vermieden werden.

Auch wenn bei einer ersten Rönt­gen­auf­nahme nichts pa­tho­lo­gisch­es erkennbar ist, so sollten Sie den Zahn trotzdem nach ca. einem Jahr wieder kontrollieren lassen. Manchmal dauert es bis die Probleme auftauchen bzw. sichtbar werden.

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Zahnschmerzen bei Heimtieren" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne