NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...
"Bei meinem Hund fehlen zwei Zähne oben links, einmal der Große vorne und daneben der Kleine. Durch was kann das kommen?"
Leider wurde bei der Anfrage nicht erwähnt, ob diese Zähne vorhanden waren und später verschwunden sind oder ob diese nie 'durchgebrochen' sind.
Im ersten Fall könnten diese durch einen Schlag komplett ausgebrochen oder im Kiefer frakturiert sein, so dass die Zahnkrone abbrach und die Wurzel nicht sichtbar im Kiefer verblieben ist. Eine solche Verletzung sollte allerdings vom Besitzer wahrgenommen worden sein.
Eine lokale oder generalisierte Parodontitis führt ebenso zu einer Zahnlockerung und evtl. Rausfallen eines Zahns, aber dazu ist das Tier eigentlich zu jung.
Am wahrscheinlichsten scheint es, dass der Zahn gar nicht rausgewachsen ist. Grund dazu könnte sein, dass er gar nicht angelegt wurde oder dass er noch im Kiefer verweilt und nicht die Kraft hatte durchzubrechen. Dies kann passieren, weil der Zahn, durch eine Verletzung oder Infektion des Zahnes deformiert ist oder einfach genetisch bedingt.
Auf dem o.s. Röntgenbild: Junger Hund im Zahnwechsel mit fehlendem Schneidezahn.
Auch wenn man keinen Zahn sieht, sollte man die Region röntgen! Ein retinierter Zahn (also einer der im Kiefer verborgen bleibt) kann zu einer Zystenbildung führen, was den ganzen Kiefer auflösen kann.
Man kann die Frage nur beantworten, wenn man den Hund gesehen und evtl. dental geröntgt hat.
--
älterer Beitrag: "Abgebrochener bzw. frakturierter Caninus" >>
--
Die Parodontologie
Die Stomatologie
Die Zahnerhaltung
- Prothetik + Zahnersatz
Die Kieferorthopädie
Die Oralchirurgie
Die Kieferchirurgie
Maulhöhlentumore
Kaninchen und Nager